KUNDENSTIMMEN

"Eine schwierige Aufgabe vor Ort hervorragend gemeistert. Der Ortsvorsteher hatte zu einer Bürgerversammlung zu einem kontroversen Projekt eingeladen, die von Dieter Barth moderiert wurde. Herrn Barth gelang es, mit eingefahrenen Gruppenmechanismen konstruktiv umzugehen. Er war sehr gut vorbereitet und verstand es, die große Gruppe für den Prozess über längere Zeit zu motivieren. Seine unaufdringliche, aber zielgerichtete Arbeit war im Ergebnis ungemein erfolgreich und hat sich für alle Beteiligten überaus gelohnt."
Georg Schöllkopf, Ortschaftsrat und Rektor der Grundschule Rottenburg-Wurmlingen

"Dieter Barth ist seit einigen Jahren als externer Trainer und Berater in den Themenfeldern Führungskräftequalifizierung und zielgruppenspezifische Beratung für die Daimler AG aktiv. Seine zielführende, prozessorientierte und flexible Arbeitsweise führt zu einer hohen Akzeptanz bei Meistern und Systemführern aus den Produktionsbereichen des Werkes Untertürkheim. Mit Empathie und einer stark ausgeprägten Teilnehmerorientierung gelingt es Herrn Barth hervorragend, seine Zielgruppen in einen interaktiven Lehr- und Lernprozess einzubinden. Ich arbeite sehr gern mit ihm zusammen, übertrage mit gutem Gefühl Aufträge an ihn und freue mich auf die Weiterführung unserer Kooperationsbeziehung."
Dr. Eckard Schwerd, Daimler AG

"Aufgrund verschiedener, parallel laufender Veränderungen und Einflussfaktoren (neues pädagogisches Konzept, Leitungswechsel, zusätzliche Aufgaben) haben sich Träger und Team der Einrichtung entschlossen, externe Begleitung hinzuzuziehen.
Herrn Barth ist es im Rahmen des Supervisionsprozesses gelungen, das Team in dieser kritischen Phase zu stärken, Orientierungshilfen zu vermitteln und uns dabei zu begleiten, eine stimmige Grundlage für die Zusammenarbeit zu entwickeln. Professionelles Arbeiten und persönliches Profil stehen bei ihm als Berater und Supervisor im Einklang.
Mit wertschätzender Neugier gegenüber den sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten unseres Teams hat Herr Barth eine einladende Arbeitskultur sowie eine methodisch anregende Atmosphäre für einen Prozess der ehrlichen und konstruktiven Auseinandersetzung geschaffen. Die im Rahmen des Teamentwicklungsprozesses praktizierte offene Kommunikation wurde für uns zum Maßstab und Modell in der alltäglichen Zusammenarbeit. So muss erfolgreiche und nachhaltige externe Begleitung als Hilfe zur Selbsthilfe (Eigenstärkung) gestaltet sein."
Angelika Burkhardt, Leiterin Katholischer Kindergarten St. Eberhard, Stuttgart

"Wer kompetente Unterstützung beim Thema „Teamentwicklung“ sucht, der ist bei Dieter Barth genau an der richtigen Adresse.
Ich habe ihn mehrere Jahre hintereinander in Kursen erlebt und war immer wieder auf’s Neue begeistert, wie er es schafft, einer Gruppe, einem Team dieses Thema nicht nur nahe zu bringen, sondern mit ihnen einen gemeinsamen Weg zu gehen. Was ihn auszeichnet, ist ein feines Gespür dafür, wo und wie er die Gruppe abholen muss. Seine inhaltlichen Beiträge sind klar und fundiert, er ist in der Theoriediskussion auf der Höhe der Zeit, methodisch schöpft er aus einem großen Fundus. Eine große Bereicherung ist, dass er erlebnispädagogische Elemente in seine Arbeit integriert. Ich kann Dieter Barth nur wärmstens empfehlen."
Dr. Gottfried Claß, Co-Dekan Friedrichshafen

"Sympathisch menschlich und menschlich sympathisch – professionell zielorientiert und zielorientiert professionell – verbindlich vermittelnd und vermittelnd verbindlich.
So habe ich Dieter Barth als Berater in einer äußerst prekären und verfahrenen Konfliktsituation in einer Ordensgemeinschaft erlebt, die nur noch aneinander vorbei redet und vorbei lebt. Den gordischen Knoten dieser verfahrenen Beziehungssituation zu zerschlagen gelang ihm zwar nicht – das hätten ohnehin nur die Mitglieder der Gemeinschaft tun können. Aber es gelang ihm, was viel wichtiger war: allen Beteiligten einsichtig zu machen, dass eine Grundentscheidung über das Fortbestehen der Gemeinschaft ehrlicher ist als ein Einfach-weiter-so.
Ich kann Barth Beratungskunst aus dieser beeindruckenden Erfahrung allen in verfahrenen Konfliktsituationen nach Begleitung Suchenden daher uneingeschränkt weiterempfehlen!"
Weihbischof Thomas Maria Renz, Rottenburg

"Seit fast 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Herrn Barth zusammen - und dies in einem komplexen und schnelllebigen Industriezweig, in dem sich die Mitglieder des Teams und ihre Rollen permanent verändert haben und geschärft wurden. Dieter Barth ist in seiner Funktion als Coach meine erste Wahl. Er unterstützt mich als Führungskraft und unser Team dabei, Ziele und Ansprüche der Pharmazeutischen Industrie erfolgreich umzusetzen und innerhalb einer Matrixorganisation einen Mehrwert zu schaffen. Er hat es über einen langen Zeitraum geschafft, dass wir gut zusammenarbeiten und erfolgreich sind, ohne zu verbrennen. Dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung.
Dr. Christoph Mockenhaupt, Director CAA, Pfizer Health & Value, Germany/Berlin

"Ich bin selbst Supervisorin ebenso wie Trainerin und habe bei Sibylle Barth über einen längeren Zeitraum hinweg begleitend zu meiner Ausbildung und zu meiner Arbeit Lehr- und Kontrollsupervisionen wahrgenommen. Das Besondere an der Arbeit von Frau Barth ist ihre Ruhe, ihre Prozessklarheit sowie ihre Sensibilität für Zwischentöne. Ihre Methodenvielfalt habe ich sehr genossen. Mein größter Nutzen lag im methodenintegrativen und systemischen Ansatz von Frau Barth, der sich mit meinem Grundansatz gut verknüpfen ließ. Bereichernd fand ich unseren fachlichen Austausch, der meinen Bezugsrahmen für weitere Aspekte geöffnet hat."
Eine (anonyme) Stimme zur Lehr- und Kontrollsupervision bei Sibylle Barth

"Frau Barth gestaltet seit vier Jahren mit mir die jährliche Klausur unseres Fachbereichs. Eingeladen sind jeweils Vertreter der zum Fachbereich gehörenden Fachgruppen, insgesamt eine Gruppe von 30 - 40 Personen. Unter der Überschrift „Es wächst zusammen, was zusammengehört“ ist es das Ziel, sich auszutauschen sowie Kooperation und Vernetzung zu intensivieren.
Frau Barth gestaltet auf der Basis intensiver Vorgespräche einen methodischen Leitfaden. Dieser engt nicht ein, sondern verschafft Weite für neues Denken und Weiterentwicklung. Ich schätze an Frau Barth ihre Erfahrung, ihren Mut, sich auf neue Methoden einzustellen, ihr immer wieder zuverlässiges Vor- und Nachbereiten sowie ihre zugewandte und auf Ergebnisse ausgerichtet Art.
Unser Fachbereich entwickelt sich - langsam, weil sehr groß und dezentral, aber SICHER - zu einem Ganzen hin. Besonders freut es mich, dass wir in den letzten Monaten immer wieder hören, dass es ungewöhnlich für eine Stadtverwaltung sei, dass es eine so bürgerfreundliche und offene Form von sozialen Angeboten gibt."
Jutta Arndt, Leitung Fachbereich Bildung, Familie und Kultur, Stadtverwaltung Remseck am Neckar